Ahab begehrt und raubt Naboths Weinberg, er wird verführt Krieg mit Juda gegen Syrien zu führen und stirbt beim Kampf - 1.Könige 21,1-22,39 / 2.Chronik 17,1-18,34 - 855 vor Christus

1.Könige 21,17-29 Elia kündigt Ahab Gottes Strafe an und löst Reue bei ihm aus 

1.Könige 21,20+21 Das Gewissen – Frederick B.Meyer

Foto Fotolia

1.Könige 21,20+21

Freitag 11.6.2021 – Der Fokus: 1.Könige 21,17-29 Elia kündigt Ahab Gottes Strafe an und löst Reue bei ihm aus - 1.Könige 21,20+21 - Das GewissenFrederick B.Meyer

Sich vom Geist Gottes und durch das Wort Gottes zunehmend ermahnen lassen, dass jedes gottlose Wesen durch ein waches Gewissen, als solches erkannt wird und abgelegt werden kann, dass nur noch Freude unser Leben erfüllt

Die Mahnung:

1.Könige 21,20+21 Als sie sich trafen, sagte Ahab zu Elisa: "Hast du mich gefunden, mein Feind?" Elisa erwiderte: "Ich musste dich finden, denn du hast dich anstiften lassen, Böses vor Jahwe zu tun. Darum lässt er dir sagen: 'Pass auf! Ich bringe Unheil über dich. Ich werde deine Familie wegfegen. Von deiner Nachkommenschaft werde ich jeden Wandpisser beseitigen, egal ob er gebunden oder frei ist.

Ahab besaß nun seinen Kohlgarten; aber an dessen Tor stand Elisa, als sein verkörpertes Gewissen. Die Menschen können das Ziel erreichen, wonach ihres Herzens streben geht; haben sie es aber auf unrechte Weise erlangt, so wird sie dies Bewusstsein verfolgen, ihnen die Freude vergällen, auf die sie gezählt hatten, und sie schließlich zu Boden schlagen. Wir können unsere besten Freunde zu unseren Feinden machen, wie Elias es Ahab gegenüber ward. Die Wolke, die Israel erleuchtete, war den Ägyptern dichte Finsternis; der Engel, der Jerusalem beschützte, erschlug das Heer Sanheribs. Der Gott, der bei den Heiligen heilig ist, erscheint den Verkehrten als verkehrt. Die Ursache dieser Verschiedenheit liegt in uns selbst. Die Sonne kann Wachs schmelzen, aber den Ton verhärtet sie, – das liegt am Wesen des Tones. Der Witwe zu Zarpath erschien Elias wie ein Engel des Lichts, während er Ahab als Feind entgegentrat. In ihren Herzen lag der Unterschied: das eine war liebevoll und heilig, das andere dunkel und unrein. Es hängt von dem ab, was du bist, ob Elias dein Freund, oder dein Feind sein wird. Frederick B.Meyer aus Evangeliums.net