Foto Pixabay

Micha 3,8

Donnerstag 15.7.2021 – Der Fokus: Micha 3,1-8 Die untreuen Fürsten werden ermahnt - Micha 3,8Die prophetische Rede / Die Erfüllung mit dem Geist Gottes - Frederik B.Meyer 

Als Gefäß Gottes geleert und gereinigt, mit Geist und mit einem Sinn für Recht erfüllt werden, um Menschen durch prophetische Rede zur Umkehr führen zu können

Der Lebensstil: 

Micha 3,8 Doch mich hat Jahwe stark gemacht, / mich mit seinem Geist erfüllt, / mit einem Sinn für das Recht und mit Kraft, / um Jakob seine Verbrechen zu zeigen / und Israel seine Vergehen.

Für keinen Beruf brauchen wir mehr Kraft des heiligen Geistes, als für den Menschen von der Sünde zu überführen. Niemand wird so sehr gehasst, als der aufrichtige Freund. Gerade weil das Gewissen die Wahrheit unsers Zeugnisses bestärkt, darum grollt uns der Sünder über unserer offenen Rede. Du magst die Sünde im allgemeinen so tief verurteilen, wie du willst; aber sobald deine Hand die offene Wunde, das gebrochene Glied berührt, da erfolgt ein heftiger Schrei der Entrüstung. In unseren Tagen ist es aber nötiger, denn je, dass die Sünde beim Namen genannt wird; 

Wir bedürfen der Kraft, mit der die Apostel Zeugnis ablegten von Jesu Christo. Es ist nicht schwer zu merken, ob ein Mensch in der Kraft des ewigen Gottes an die Sünder herantritt. Es fehlt uns so häufig die Urteilsfähigkeit, gröbere Vergehen von leichteren zu unterscheiden, und der Verbindung zwischen der Sünde und ihren Folgen auf die Spur zu kommen. Wir bedürfen einer geistlichen Macht, um den unvermeidlichen Widerstand, auf den wir stoßen, zu überwinden.

All das ist uns aber erschlossen, wenn wir erfüllt werden mit dem heiligen Geist. Unser gen Himmel gefahrener Herr hat von dem Vater die Fülle des Geistes empfangen, damit Er Ihn allen denen mitteile, die an Ihn glauben; aber wir unsererseits müssen Ihn auch aufnehmen wollen. Begnüge dich nicht mit einigen wenigen Tropfen am Boden des Eimers; stelle dich unter die allezeit fließende Quelle, und verlange darnach, erfüllt zu werden. An Pfingsten wurden die Jünger plötzlich voll heiligen Geistes; aber sie wurden auch beständig wieder erfüllt. Die Fülle Gottes wird nur beschränkt durch den Empfänger. Frederik B.Meyer aus Evangeliums.net

Ja mein Gott, ich will mich neu einüben lernen voll Geistes zu werden, unter anderem um prophetisch reden zu können! Danke für das Hören lernen auf Dich heute Morgen, da gibt es auch noch viel zu lernen.