Lukas 4,35

Mittwoch 8.11.2017 – Die Chronik: Der wahre König tritt auf - Der Fokus: Lukas 4,31-37 Jesus zeigt seine Macht gegen das Böse - Lukas 4,35 - Der Arzt Jesus -Christus in uns - GRÜWZL 342

Jesus in unserer Seele auftreten lassen, dass alle verstörenden Vorgänge in uns  aufgelöst werden und seine Präsenz fruchtbar in unser Umfeld einwirken kann. Foto Fotolia

Die Faszination: Lk 4,35 / Lukas 7,36-50 Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Da warf ihn der Dämon mitten unter sie und fuhr aus von ihm und tat ihm keinen Schaden.

Wo Jesus auftritt, da werden Sklaven freigelassen, da können in sich versklavte Menschen aus dem inneren Gefängnis ihrer Angst und Fremdbestimmung ausbrechen und ihre menschliche Würde wieder finden. – (Lukas 7,36-50) Wo Jesus auftritt, da entsteht ein Freiraum, in dem die Menschen wieder aufatmen können. Das ist wohl mit dem Bild gemeint, dass man die Felder brach liegen lässt. Jesus vermittelt den Menschen, dass sie nicht ständig an sich arbeiten müssen, sondern dass sie den Acker ihrer Seele auch einmal brach liegen lassen, dass sie vertrauen sollen, dass Gott seinen guten Samen da hinein sät. Dann wird von Gottes Gnade her der Acker hundertfache Frucht bringen. Anselm Grün aus "Jesus, Wege zum Leben" Seite 342 

Ja mein lieber Rabbi, wenn Du in mir zum Wirken kommst, dann verstummen neurotische Störungen, Zwänge und Fixierungen. Lege Du mir jetzt die Hand auf, dass ich innerlich heiler werde. Danke dass ich dieses Heil immer wieder in mir spüren kann, es soll zunehmen und zur Auswirkung kommen können. Ach wie gut tut es, mein Leben vor Dir brach liegen zu lassen, nicht dauernd durch Desinfektionsmittel und Düngung auf Leitung getrimmt zu sein. Ich gebe Deiner Liebe nun heute wieder Raum, dass sie mich durchdringen und zu anderen fließen kann.

Ja danke Vater für das intensive Gespräch heute Morgen, die vieles von der Erkenntnis heute Morgen verfeinert und erweitert hat. Ich möchte, dass Du bei mir sein kannst mein lieber Rabbi und weiter Dein Werk an mir tun kannst. So kann ich innerlich gut versorgt auch bei anderen bleiben, innerlich geborgen kann ich durch eine gesunde Distanz mich schützen und ganz offen sein für den anderen. Wie schön war es zu erleben, einen Menschen zu kennen, der dies leben kann und so immer offen ist für andere.