Das ausgetauschte Leben

Die Meilensteine von Holgus

Montag 11.5.2020 – SONNTAG KANTATE – Der Predigttext: 2.Chronik 5,2-14 - 2.Chronik 5,10 / Matthäus 5,18Als Jünger auserwählt und bevollmächtigt - Watchman Nee – Der Meilenstein: Das ausgetauschte Leben

Das Gesetz der Liebe, in sich durch Christus erfüllen lassen, dass ich das tun kann, was ich will, nämlich Gott zu gefallen

Der Lebensstil:

2.Chronik 5,10 In der Lade waren nur die beiden Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als Jahwe den Bund mit den Israeliten bei deren Auszug aus Ägypten schloss.  

Das auf die beiden steinernen Tafeln geschriebene Gesetz war ein ständiges Zeugnis gegen das Volk Gottes gewesen. Das Volk war unfähig, die Forderungen des Gesetzes zu erfüllen; wären die beiden Tafeln nicht in der Lade verborgen gewesen, dann hätte es das Gefühl gehabt, das Gesetz sei bloß dazu da, es zu verdammen und ihm das Gericht zu bringen. Für uns versinnbildlicht die Lade Christus, unseren Erlöser. Aber er steht nicht nur zwischen uns und Gottes Gericht, sondern er kam, um in seiner Person das Gesetz für uns "zu erfüllen" ; was also von den steinernen Tafeln in der Lade gegen uns war, ist nun zu etwas geworden, was für uns ist. Deshalb ist die Lade des Zeugnisses auch die Lade des Bundes. Matthäus 5,18 "Nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz soll vergehen, bis alles geschehen ist." Watchman Nee aus Evangeliums.net

Ja mein lieber Rabbi, das ist wieder ein Meilenstein für mich, hinter den ich nicht mehr zurück fallen will. Du hast alles dafür getan, dass wir nicht vor dem Gericht für ewige zum Tod verurteilt, sondern freigesprochen werden. Sondern Du hast uns auch ein anderes Leben angeboten, das das alte ersetzt: Nicht das was ich will tue, sondern das was ich nicht will das tue ich. Das Neue heißt: Das was ich will, tut der der in mir ist. Ich habe nur immer wieder, ja täglich für den Austausch dieses Lebens zu sorgen. Danke für diesen Impuls heute Morgen. Dazu will ich einen Tag nach dem SONNTAG KANTATE aufspielen. Ich will in Zukunft singen: In mir ist Dein Leben …