Der Heilige Geist ein Zeuge für Jesus

Foto Pixabay

.

Johannes 15,26

Donnerstag 4.5.2023 – Der Fokus: Johannes 15,18-16,4 Gehasst von der Welt wie Jesus, der die Seinen tröstet Trost erleben unter dem Hass der Welt Johannes 15,26Der Heilige Geist als Zeuge für JesusAiden Wilson Tozer

Vom Heiligen Geist überzeugt mit Jesus zu leben, seinem unbegreiflichen Wirken vollständig nachgeben, um in allen Lebenslagen siegreich bestehen zu können

Die Ermutigung:

Johannes 15,26 Ich werde euch den Ratgeber schicken - den Geist der Wahrheit. Er wird vom Vater zu euch kommen und wird mein Zeuge sein. 

Wenn ich die christlichen Erfahrungsberichte aus der Gegenwart und der Vergangenheit richtig verstehe, so haben diejenigen, die sich der Kraft des Geistes am meisten erfreuen, am wenigsten über Ihn zu sagen – sie versuchen nicht, Ihn zu definieren. Die biblischen Heiligen, die im Geist wandelten, haben nie versucht, Ihn zu beschreiben. In nachbiblischen Zeiten waren viele vom Geist Erfüllte und Getriebene durch den Mangel an Ausdruckskraft daran gehindert, uns viel von Ihm zu berichten. Sie hatten nicht die Gabe der Selbstbespiegelung, sondern lebten in unkritischer Einfalt von innen heraus. Für sie war der Geist Einer, den man liebt und mit dem man in Gemeinschaft ist wie mit Jesus selbst. Sie würden in einer metaphysischen Diskussion über das Wesen des Heiligen Geistes hoffnungslos untergehen – aber sie hatten keine Probleme damit, die Kraft des Heiligen Geistes für ein geheiligtes Leben und einen fruchtbaren Dienst in Anspruch zu nehmen. So sollte es immer sein. Persönliche Erfahrung ist im wirklichen Leben immer das Wichtigste. Die Kenntnis aus dem persönlichen Umgang ist stets besser als die Kenntnis aus der Beschreibung, und das Erste setzt das Zweite weder voraus, noch verlangt es danach. Was wir über den Heiligen Geist lehrmäßig sagen können, ist dies: Er ist Gott, wie Er unter uns gegenwärtig ist. Er ist nicht nur der Übermittler göttlichen Willens, sondern Er ist Gott! Er ist Gott in Kontakt mit Seinen Geschöpfen, der in ihnen und unter ihnen Sein rettendes und erneuerndes Werk tut. Aiden Tozer aus Evangeliums.net.