Foto Fotolia

Apostelgeschichte 20,22-24 / Psalm 143,10

Donnerstag 21.10.2021 – Der Fokus: Apostelgeschichte 20,17-38 Abschied von den Ephesern in Milet - Apostelgeschichte 20,22-24 / Psalm 143,10Die lebenslange Reise bis zum Ziel - Alfred Christlieb

Vom Heiligen Geist zunehmend unseren Berufungen und Werken Gottes geführt, trotz Widrigkeiten alles dran setzen, sie in unserem Leben zur Vollendung zu bringen

Der Lebensstil:

Apostelgeschichte 20,22-24 Seht, durch die Weisung des Geistes gebunden, gehe ich jetzt nach Jerusalem und weiß nicht, was mir dort begegnen wird. Aber ich weiß, dass der Heilige Geist mir in jeder Stadt, durch die ich komme, ankündigt, dass Gefangenschaft und Leiden dort auf mich warten. Doch halte ich mein persönliches Ergehen und mein Leben für nicht der Rede wert. Wichtig ist nur, dass ich das Ziel erreiche und den Auftrag erfülle, den mir Jesus, der Herr, aufgetragen hat: den Menschen die gute Botschaft von Gottes Gnade zu bringen. 

Der Grund seiner Reise ist die innere Nötigung durch den heiligen Geist. Gebunden durch die Weisung des Geistes reist er nach Jerusalem. Eine zweifellose Gewissheit des göttlichen Willens ist und bleibt der sicherste Grund jeder Reise in unserem Leben. Das Licht und der Führer seiner Reise ist der Heilige Geist. Dieser treibt ihn nicht nur zu dieser Reise an, sondern erleuchtet ihn auch, und gibt ihm diejenige Kenntnis über seinen Weg, die ihm vonnöten ist. Dieser Führer gibt ihm auch für dunkle und schwere Wege große Kraft und Freudigkeit, so dass er nicht zu erschrecken braucht, sondern "mit Freuden" seinen Lauf fortsetzt. Es gibt keinen besseren Führer und kein besseres Licht für all unser Reisen, als das Licht des Geistes Gottes. Lehre mich tun, was dir gefällt, denn du bist mein Gott! Dein guter Geist führe mich auf ebenes Land! Psalm 143,10 - Das Ziel und der Zweck seiner Reise ist die Ausrichtung der ihm von Jesus übertragenen Aufgabe Wichtig ist nur, dass ich das Ziel erreiche und den Auftrag erfülle, den mir Jesus, der Herr, aufgetragen hat Apostelgeschichte 20,24 Wichtig ist nur, dass ich das Ziel erreiche und den Auftrag erfülle, den mir Jesus, der Herr, aufgetragen hat) Ihm war der Dienst der Verkündigung des Evangeliums unter den Heiden anvertraut. Er war berufener Missionar und wollte diesen Beruf treu ausfüllen. Auch wir haben eine Aufgabe in unserem Leben bekommen, die wir aus Gottes Hand annehmen dürfen. Es ist gut für uns, wenn unser ganzer Eifer darauf gerichtet ist, unsere Aufgabe auf die rechte Weise zu erfüllen.

Ja mein Gott, mache mir meine Berufung noch klarer und leite mich noch gebundener durch Deinen Heiligen Geist, dass ich auch meinen Lauf vollende. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich mich für Kleingruppen und für die Ökumene mich engagiert habe, so geführt worden bin und nun erwarte, dass Du mich weiter führst.