Onlninfoto Bing

.

4.Mose 23,19-22

Montag 25.4.2022 – Der Fokus: 4.Mose 23,1-24 Bileams Segen über Israel vor Balak und den Fürsten Moabs - 4.Mose 23,19-22Der grundlegende Segen Gottes - MAC5BM 875

Die Stärke und Macht Gottes wie einen Büffel beim Rodeo erleben, indem wir uns voll auf ihn und seine Zusagen einlassen, um seine Kraft in allen Lebenslagen zu erleben

Die Faszination: 

4.Mose 23,19-22 Gott ist ja kein Mensch, der lügt, kein Menschensohn, der etwas bereut. Wenn er etwas sagt, dann tut er es auch, und was er verspricht, das hält er gewiss. Er wies mich an, das Volk zu segnen. Er hat gesegnet, ich kann es nicht ändern! Er sieht nichts Böses in Jakob, kein Unglück wird Israel treffen. Denn Jahwe, sein Gott, ist mit ihm, und diesem König jubeln sie zu.

Hier befinden wir uns auf einer ebenso sicheren wie wirklich erhabenen Grundlage. Das ist in Wahrheit der „Gipfel des Felsens“, ist die reine Luft und die Weite der Hügel, wo das Volk Gottes nur in „dem Angesicht des Allmächtigen“ gesehen wird.; wo man es so sieht, wie er es sieht, ohne Flecken oder Runzeln oder etwas dergleichen. Alle seine Hässlichkeiten sind dem Blick verborgen, und nur die ganze Schönheit, die Gott ihm verliehen hat, ist sichtbar. In diesem herrlichen Text werden die Segnungen und die Sicherheit Israels nicht von dem Volk selbst, sondern von der Wahrheit und Treue des Herrn abhängig gemacht. Gott ist ja kein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschensohn, dass er bereue.“ Das stellt Israel auf eine sichere Grundlage. Gott kann sich nicht verleugnen. Gibt es irgend eine Macht, dass das hindern könnte, sein Wort und seinen Eid zu erfüllen? Bestimmt nicht! „Er hat gesegnet, und ich kann es nicht wenden.“ C.H.Mackintosh aus „Die Fünf Bücher Mose“ Seite 875

Ja mein Gott, das ist unfassbar, dass Deine Zusagen absolut zutreffen und wir uns auf sie in allen Lebenslagen verlassen können. Du bringt uns an unsere Grenzen und erziehst uns, uns zunehmend mehr auf Dich einzulassen. Ja ich will die Erfüllung Deiner Zusagen, zu Deiner Verherrlichung erleben und lasse dies heute wieder neu zu.