Foto Fotolia

Lukas 1.41

Freitag 21.9.2012 - Fokus: Lukas 1,39-56 - Lukas 1,41 - GRÜWZL 319 - Die Beziehung der Christen - Urbild menschlicher Beziehung - Maria - Elisabeth

In der Begegnung mit Kindern Gottes zunehmend hüpfen, weil Christus sich in und durch uns sich bewegen kann, was Freude auslöst und sein Wirken auf der Welt wahrnehmbar macht.

Die Faszination:  Lk 1,41 Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe; und Elisabeth ward mit heiligem Geist erfüllt

Auch Elisabeth kommt in Bewegung. Als Maria sie grüßt, hüpft das Kind in ihrem Schoß. Sie kommt in Berührung mit ihrer Fruchtbarkeit, mit dem Neuen, das in ihr wächst. Und sie wird vom Heiligen Geist erfüllt. Sie wird zur Prophetin, die in Maria das Geheimnis ihrer Mutterschaft erkennt. In dieser wunderbaren Geschichte geht es nicht um das Geschehen damals. Die Szene ist vielmehr Urbild jeder tiefen menschlichen Begegnung. In jeder Begegnung geht es darum, im anderen das Geheimnis Christi zu entdecken. Jeder trägt Christus in sich. Wenn wir das verstehen dann hüpft das Kind in uns auf. Wir entdecken das Geheimnis des anderen und unser eigenes Geheimnis. Wir kommen mit dem Kind in uns in Berührung. Damit solche Begegnung möglich wird, müssen wir wie Maria aufstehen und uns auf den Weg machen. Wir müssen auf eigenen Füßen stehen, um beim Anderen anzukommen. Und wir müssen auf das Gebirge gehen, über die Berge von Hemmungen und Vorurteilen, um den anderen so zu sehen, wie er ist. Anselm Grün - Wege zum Leben Seite 319

Ja mein lieber Rabbi, du bist auch in mir eines Tages geboren und ich habe Dir zu wenig Raum in mir gegeben, so wurde es eine nicht einfache Schwangerschaft für mich und für Dich in mir, vergib mir! So möchte ich Dir einfach in Zukunft viel mehr Raum in und durch mich geben. Ja so viel dass Du in mir hüpfen kannst, wie in Maria und Elisabeth. Wie eingeschnürt bist Du doch in uns Christen, dass sich zwischen uns wenig regt, wenn wir uns begegnen. Es bewegt uns vielleicht Symphatie oder Interesse, aber wir spüren nicht das besondere Geheimnis, das in uns wohnt, Christus der in ganz neuer Gestalt, nämlich in Unserer geheimnisvoll heranwächst. Ja so möchte ich Dir heute noch mehr Raum geben, dass Du Deinen Willen auf der Welt umsetzen kannst durch das Wirken Deines Sohnes in uns.