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DIE CHRONIK: DANIEL UND HESEKIEL - GOTTES WIRKEN UND HOFFNUNG IM EXIL - ca. 590 bis 560 vor Christus

DIE CHRONIK: DANIEL UND HESEKIEL - GOTTES WIRKEN UND HOFFNUNG IM EXIL - ca. 590 bis 560 vor Christus

Daniel 1,1-2,49 / Psalm 121 - Daniel lernt am babylonischen Hof und legt den Traum Nebukadnezars aus - ca. 605-603 vor Christus

König Jojakim von Juda unterwirft sich dem babylonischen Heer und muss Geiseln stellen, unter denen sich Daniel und drei andere Jungen im Alter von 12-15 Jahren befinden - ca. 605 vor Christus - VANBC3 33

Hesekiel 1,1-3,27 / Psalm 99,1-9 - Die Vorbereitung des Propheten und die Herrschaft Gottes - ca. 593 vor Christus

Um 593 vor Christus wird der 30-jährige Priester Hesekiel am Kebar , einem Euphrat-Kanal südlich von Babylon, zum Propheten berufen. Er sieht die Herrlichkeit Jahwes und wird zum Wächter für sein Volk bestimmt. VANBC3 58

Hesekiel 4,1-6,14 – Zeichenhafte Darstellung, Begründung und Ankündigung des Gerichts über Israel  – ca. 592 vor Christus 

Durch eine eigenartige symbolische Handlung soll der Prophet Hesekiel nun die kommende Belagerung Jerusalems darstellen, die fünf Jahr später beginnen wird. Der Prophet muss dann auch noch unreine Speise zu sich nehmen und schließlich seine Haare  scheren und verbrennen. Das alles sind Zeichen, die die Verbannten beobachten und die die Botschaft an sie verstärken sollen. Jahwe selbst deutet ihm dieses Zeichen. VANBC3 60

Jeremia 28,1-17 - In Jerusalem weissagt zur gleichen Zeit ein falscher Prophet namens Hananja im Tempel, dass Gott in zwei Jahren die Verschleppten mit allen Wertgegenständen aus dem Königspalast und dem Tempel zurückbringen wird. Jeremia stellt sich öffentlich gegen diese Weisung. Es kommt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung und Jeremia kündigt den Tod Hanajas noch im gleichen Jahr an. VANBC3 62

Hesekiel 7,1-9,11 Die Entlarvung des Götzendienstes in Jerusalem - ca. 592 vor Christus

Am 17.September 592 vor Christus sieht der Prophet Hesekiel ineiner Vision, wie die in Jerusalem zurückgebliebenen Juden den Tempel Jahwes entweihen. 

Hesekiel 10,1-12,28 – Der Herrlichkeit Gottes über den Cherubim folgt das Gericht und die Katastrophe der Zerstreuung Israels über die Völker - ca. 592 vor Christus 

Hesekiel 11,22-25 - Hesekiel sieht auch, wie die führenden Männer Israels von Jahwe bestraft werden, und wie Gott dann die Stadt verlässt. Gott sagt ihm, dass die unter Zidijka zurückgebliebenen Juden sich sogar das Land der Weggefährten aneignen. VANBC3 64

Hesekiel 13,1-15,8 / Psalm 102,1-29 - Das Ende der falschen Propheten, der magischen Praktiken und der Götzendiener durch das Strafgericht über Jerusalem - ca. 592 vor Christus

Hesekiel 16,1-63 / Psalm 112,1-10 – Die herrlich gemachte Ehefrau Israel durch ihren treuen Gott und ihre Untreue – ca. 592 vor Christus  

Hesekiel 17,1-19,14 / Psalm 1,1-6 – Rätsel über König Ziskijas, Klage über den Untergang der Könige von Juda mit der Hoffnung auf den künftigen guten Herrscher – ca. 592 vor Christus  

Hesekiel 20,1+21,37 / Psalm 115,1-18 – Die Geschichte der Untreue Israels, deren Bestrafung und die Hoffnung auf Gottes Neuanfang mit seinem Volk – ca. 591 vor Christus 

Hesekiel 22,1-23,49 / Psalm 86,1-17 - Israels und Samarias Gottlosigkeit symbolisiert als Hurenschwestern - ca. 591 vor Christus

Hesekiel 24,1-26,21 / Psalm 116,1-17 - Der Sinn und die Folgerungen durch Nebukadnezars Angriff auf Jerusalem und die Prophetien über die schadenfrohen Nachbarvölker – ca.  587 nach Christus

2.Könige 25,1+2 Da zog Nebukadnezar erneut mit seinem Heer gegen Jerusalem und lies einen Belagerzungswall rings um die Stadt aufschütten. Die Belagerung begann im neunten Regierungsjahr König Zidkijas, am 15.Januar, und dauerte bis ins elfte Regierungsjahr

Hesekiel 27,1-28,26 / Psalm 93,1-5 – Weissagungen und Klagelied über Tyrus und Zidon – 586 vor Christus 

Hesekiel 29,1-31,18 / Psalm 97,1-12 – Das Gericht über Ägyptens Überheblichkeit durch Nebukadnezar wird vorhergesagt – ca. 587 vor Christus 

Hesekiel 32,1-33,33 / Psalm 101– Die Weissagung über die Zerstörung Ägyptens und die Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar – ca. 585 vor Christus

Hesekiel 34,1-31 / Psalm 107,1-43 – Die Weissagung gegen die untreue Führungselite, über den guten Hirten und der Jubel über die Errettungen – ca. 585 vor Christus

Hesekiel 35,1-36,38 / Psalm 108,1-14 – Gottes Gericht über die Edomiter und die Verheißung der Erneuerung Israels - ca. 585 vor Christus

Hesekiel 37,1-39,29 - Die Erweckung des toten Israels, dessen Rückkehr in ihr Land und seine Zukunft nach der alles entscheidenden Schlacht - ca. 585 vor Christus

Hesekiel 40,1-49 - Die Zukunftsvision vom neuen Tempel im erneuerten Land - ca. 585 vor Christus

Hesekiel 41,1-42,20 / 132,1-21 – Der zukünftige Tempel mit seinen Nebengebäuden und der Umfang des Tempelbezirks – ca. 585 vor Christus 

Hesekiel 43,1-44,23 / Psalm 74,1-23 – Gottes Rückkehr in sein Heiligtum und seine Anweisungen zum Schutz seiner Gegenwart – ca. 585 vor Christus 

Hesekiel 45,1-46,22 / Psalm 122,1-9 - Hesekiel 45,1-46,22 / Psalm 122,1-9 – Die Ehrung des Heiligtums und die Organisation der Stadt in der sie gebaut wird – ca. 585 vor Christus

Hesekiel 47,1-48,35 – Der neue Tempel wird mit lebendigem Wasser geflutet und macht das Land fruchtbar, die Aufteilung des Landes und der neue Name Jerusalems – ca. 585 vor Christus 

Daniel 3,1-4,34 - Nebukadnezars wird hochmütig und baut ein Standbild, das drei Juden nicht anbeten und deshalb im Feuerofen landen und gerettet werden. Nebukadnezars Vision, dessen Auslegung durch Daniel und seine Reaktion - ca. 580-569 vor Christus

Daniel 5,1-6,29 / Psalm 142,1-8 – Daniel bewährt sich bei König Belsazars Festmahl und in der Löwengrube von König Darius – ca. 539 vor Christus

Daniel 7,1-8,27 - Daniels Vision von den viert Tieren, sowie vom Widder und den Ziegenbock - ca. 549-547 vor Christus

Daniel 5,1-6,29 - Belsazars erfährt eine Botschaft Gottes während einer Orgie und Daniel erfährt eine Verschwörung unter dem persischen König Darius - ca. 539-538 vor Christus

Daniel 9,1-10,21 - Daniels Gebet, die Weissagung von den siebzig Wochen und die Vision der Herrlichkeit Gottes - ca. 538 vor Christus

Daniel 11,1-12,13 - Weissagungen über Machtkämpfen und Kriegen der Völker von Kaiser Darius bis König Antiochos, sowie die letzte Botschaft Gottes über die große Trübsal und für Daniel persönlich - ca. 536 vor Christus

30 Die Aufgabe der Regierenden im Volk und am neuen Tempel - Hesekierl 45+46

31 Ps.122- Das Glück und den Frieden in Jerusalem und im Gottesdienst suchen, wo Gottes Ehre wohnen soll - Psalm 122

32 Hes.47+48 - Als Tempel Gottes heute schon den Heiligen Geist einfließen lassen in unsere Umfelder, dass sie lebendig und fruchtbar werden

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