Die Gemeinde als Leuchter

Foto Pixabay

Offenbarung 1,12+13a

Donnerstag 24.11.2022 – Der Fokus: Offenbarung 1,9-20  Christus erscheint Johannes - Offenbarung 1,12-13aDie Gemeinde als Leuchter - SCHWZM 21 - Jesus will uns baun zu einem Tempel

Jesus ist in der Mitte seiner großen und kleinen Gemeinden – seiner Leuchter - auf der ganzen Welt, er ist der beste Insider und entwickelt sie weiter, wenn sie ihm vertrauen und ihn wirken lassen

Die Faszination: 

Offenbarung 1,12-13a - Als ich mich umdrehte, um zu sehen, wer da mit mir sprach, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten zwischen den Leuchtern jemand, der aussah wie der Menschensohn.

Die sieben Leuchter sind das Gleichnis für sieben Gemeinden. Was für die sieben Gemeinden gilt, gilt für alle Gemeinden von Jesus Christus. Er ist in ihrer Mitte. Sie haben ihr Leben nur durch die Beziehung zu ihm. Dass er sich in ihrer Mitte befindet, ist entscheidend. Er ist der Mittelpunkt seiner ganzen Gemeinde. Dass wir mit ihm verbunden sind, macht uns zu Gliedern seiner Gemeinde. Damit, dass sich Jesus mitten unter seinen Gemeinden auf Erden befindet, ist gegeben, dass er jede seiner Gemeinden und alle ihre Glieder sieht und kennt. Obwohl er der unsichtbare erhöhte Herr ist, ist er doch allen seinen Gemeinden unmittelbar nahe. Ihr ganzes Leben ist vor ihm wie ein aufgeschlossenes Buch. Nichts von dem Leben seiner Gemeinde ist ihm verborgen. Er kennt jede Gemeinde in ihren Wesenszügen, in ihrem verborgenen Leben mit ihm. Erich Schnepel aus „Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus“ Seite 21

Ja danke mein lieber Rabbi und König, Du bist Johannes erschienen und Du sollst sichtbar werden durch den unsichtbaren Tempel den wir Kinder Gottes bilden. Du baust uns zu Deinem Tempel, dieses Lied will ich singen und durch mein Leben verkörpern, dass ich in Deinen Tempel eingebaut werde und so auf Dich hinweise, weil Du in ihm gegenwärtig sein kannst.