Foto Fotolia

DIE CHRONIK: MOSES - GOTT RICHTET SICH BEI DEN ISRAELITEN MIT DEM BAU UND DER EINWEIHUNG DER STIFTSHUETTE EIN - CA. 1446-1445 VOR CHRISTUS

DIE CHRONIK: MOSES - GOTT RICHTET SICH BEI DEN ISRAELITEN MIT DEM BAU UND DER EINWEIHUNG DER STIFTSHUETTE EIN - CA. 1446-1445 VOR CHRISTUS

2.Mose 24,1-25,40 - Moses schließt den Bund mit dem Volk Israels, begegnet Gott nochmals auf dem Berg Sinai und bekommt Anweisungen zur Herstellung der Stiftshütte - ca. 1446 vor Christus

2.Mose 26,1-27,21 - Die Anordnungen für den Bau der Stiftshütte und des Vorhofs - ca.1446 vor Christus

2.Mose 28,1-29,46 / Psalm 11 - Die Kleidung und Anordnungen für das Priestertum von Aaron und seinen Söhnen - ca. 1446 vor Christus

2.Mose 30,1-31,18 -  Die Anordnungen zum Räucheraltar, zum Sabbat und für die Diener am Heiligtum - ca. 1446 vor Christus

2.Mose 35,1-36,38 - Die Vorbereitung für den Bau der Stiftshütte gehen zügig voran - ca. 1446 vor Christus

2.Mose 37,1-38,31 - Die Herstellung der Inneneinrichtung und der Bau der Stiftshütte durch Bezaleel - ca. 1446 vor Christus

2.Mose 39,1-40,33 - Die Herstellung der Priesterkleider, die Einzelteile der Stiftshütte sind fertig und werden aufgebaut - ca. 1446 vor Christus

2.Mose 40,34-38 / 4.Mose 9,15-23 / Psalm 84,1-13 - Die fertige Stiftshütte wird als Wohnung mit einem Passahfest von Gott und von den Israeliten eingehweiht - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 1,1-3,17 - Die Anweisungen zu den Brandopfern, Speiseopfern und Dankopfern - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 4,1-5,26 - Die Anweisungen zu den Schuld- und Sühneopfern - ca. 1446 vor Christus - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 6,1-7,38 - Anweisungen für Brand-, Sühne-, Wiedergutmachungs und Mahlopfer - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 8,1-9,24 - Die Weihe, die Einsetzung und der erste Dienst von aaron und seinen Söhnen als Priester - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 10,1-12,8 - Der heilige Gott zeigt seinem Volk auf, wie es heilig sein soll - ca 1446 vor Christus

3.Mose 13,1-59 / Psalm 32 - Anweisungen für den Umgang mit Aussätzigen - ca. 1446 vor Christus 

3.Mose 14,1-57 - Anweisungen für die Reinigung von Aussätzigen - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 15,1-17,16 - Einübungen zur Heiligung des Volkes durch Reinigung und durch den Versöhnungstag - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 18,1+19,37 - Anweisungen zum Götzendienst, zur Scham, Sexualität und Umgang mit den Nächsten - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 20,1-21,24 - Anweisungen zu menschlichen Opfer, Spiritismus und Unmoral, sowie Gesetze über das Priestertum und über die großen Feste - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 22,1-23,44 - Anweisungen für Priester und für die Feste während des Jahres - ca. 1446 vor Christus

3.Mose 24,1-25,55 - Anweisungen zum Licht und den Schaubroten im Heiligtum, sowie zu Strafen und Gesetzen im Land - ca.1446 vor Christus

3.Mose 26,1-27,34 - Ordnungen die Glück und Segen bringen oder bei Nichteinhaltung Fluch nach sich ziehen - ca.1446 vor Christus

4.Mose 1,1-2,34 - Die Berufungen und Ordnungen Gottes für die zwölf Stämme und für die Reise is gelobte Land - ca.1446 vor Christus

4.Mose 3,1-4,49 - Ordnungen für das Volk zum Priesterdienst, über Erstgeborene und besondere Berufungen von Großfamilien - ca.1446 vor Christus

4.Mose 5,1-6,27 - Ordnungen für das Volk zur sexuellen Reinheit und für Gottgeweihte, sowie Aarons Segen - ca.1446 vor Christus 

4.Mose 7,1-89 - Die gaben der Stammesfürsten - ca.1446 vor Christus

4.Mose 8,1-10,10 - Anweisungen für den Leuchter, für die Leviten und die Trompeten, sowie das Passahfest am Sinai - ca.1446 vor Christus

4.Mose 11,1-13,33 – Das Murren des Volkes erwidert Gott mit der Ausgießung des Geistes, mit Wachteln zum Essen vom Himmel und mit der Nachricht der Kundschafter über das gute Land, das er für sie vorgesehen hat – ca. 1445 vor Christus

4.Mose 14,1-15,41 – Das Murren des Volkes, Josuas Gegenrede, die Strafe bzw. Reue der Volkes Israel und weitere Anweisungen für das Leben im guten Land 

4.Mose 16,1-17,13 – Der Aufstand der Anhänger Korahs, deren Vernichtung, die aufgelöste Plage durch Aaron und die Bestätigung des Priestertums von Aaron und seinen Nachkommen – ca. 1444 vor Christus