Die Bestenliste von Holgus

1. Die Bibel

In der Kinderkirche meiner evangelischen Kirchengemeinde und im Gottesdienst wurde ich zum ersten Mal mit biblischen Geschichten und Aussagen konfrontiert. Die Kinderbibeln der "Siebentags-Adventisten" die meine Eltern an unserer Haustür von Vertretern von ihnen kauften faszinierten mich und so las ich als Jugendlicher immer wieder, was wohl einen großen Einfluss auf mich ausübte. Durch meinen Missionar wurde ich zum ersten Mal durch die vier geistlichen Gesetze der Bibel aufgeklärt. Ich vertraute auf das Wort: Ich bin der gute Hirte, ich bin gekommen, dass sie das Leben in Fülle haben! Johannes 10,10 ...

2. Reinhard Deichgräber über Bruder Lorenz - All meine Gedanken sind bei dir

Die Bücherstudien

DEIAGD - Reinhard Deichgräber über Bruder Lorenz - All meine Gedanken sind bei dir

Das ist das meistgelesenste Buch - außer der Bibel - von mir seit etwa 2015, aus dem ich morgens beim ersten Cafe auf meiner Coach einen kleinen Abschnitt lese. Es ist das Buch, das wohl bisher den größten Einfluss auf mich ausgeübt hat. Ich möchte und will den Lebensstil von Bruder Lorenz in der Gegenwart Gottes, so weit wie möglich leben. Allerdings wurde es mir wichtig, dies auch in Beziehungen mit Menschen zu leben. Dazu gibt er keine Anleitung, aber auch dies hat sich aus dem Lesen dieses Buches entwickelt. Ich kann Reinhard Deichgräber in Erinnerung und zur Aktualisierung von Bruder Lorenz bzw. seiner Lehre nur danken, dass er dieses Buch herausgebracht hat.

 

3. Manfred Engeli - Gottes Angebote

Die Bücherstudien

ENGGOA - Manfred Engeli - Gottes Angebote

Dieses Handbuch für biblische Seelsorge hat mich in den letzten Jahren sehr stark beeinflusst. Viele wichtige Erkenntnisse habe ich bisher in mein Leben aufnehmen können, zum Beispiel dass wir besser Mitarbeiter statt Fürarbeiter Gottes werden sollen und dass wir die Werke, die Gott für uns vorbereitet hat gut vorbereitet tun sollen. Die Übernahme der von ihm entwickelte Lehre zu den Meilensteinen, habe ich angefangen zu übernehmen. Zuletzt lerne ich ein Motor der Erneuerung und Ermutigung zu werden. 

4. Thomas Merton - Christliche Kontemplation

MERCHK - Thomas Merton - Christliche Kontemplation

5. Anselm Grün - Jesus, Wege zum Leben

Die Bücherstudien:

GRÜWZL - Anselm Grün - Jesus, Wege zum Leben

Anselm Grüns meisterhafte Auslegung der vier Evangelien - auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und in einer Sprache, die jeder versteht. Eine Darlegung des Weges Jesu als Quelle der Inspiration für Christsein heute. Die Geschichten vom Leben, Sterben und Auferstehen Jesu erschließt Grün exegetisch, aber auch tiefenpsychologisch und spirituell. Unverzichtbar für alle, die sich vertieft mit der Bedeutung Jesu auseinandersetzen möchten.