1.Mose 15,4+5

Foto Fotolia

.

Samstag 8.1.2011 – Die Chronik: Die wunderbare Schöpfung und das Drama MenschDer Fokus: Genesis / 1.Mose 15,1-21 Gottes Bund mit Abraham und seine konkreten Verheißungen für ihn - 1.Mose 15,4+5DUVEZI 88 – Gottes Visionen im Glauben verwirklichen

Wie Abraham den Bund Gottes mit uns im Glauben erleben und seine Verheißungen wie neue Sonnensysteme realisieren

Die Faszination:

1.Mose 15,4+5 Aber des HERRN Wort geschah zu ihm: Dieser soll nicht dein Erbe sein, sondern der von dir selbst kommen wird, der soll dein Erbe sein! Und er führte ihn hinaus und sprach: Siehe doch gen Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: Also soll dein Same werden!

Christen rechnen über ihre vorfindliche Realität hinaus immer auch mit der Realität Gottes, mit einer Realität, die Gott erst noch schaffen möchte – und zwar mit unserer Hilfe. Dazu gibt er Menschen eine Vision, ein Bild von der Realität, die da kommen soll. Glaube bedeutet nicht nur zu sagen: „Das sehe ich kommen.“ Sondern der Glaube gibt einem gleichzeitig auch die Kraft, das was man kommen sieht, mit herbeizuführen. Wo Vertrauen und Vision zusammenkommen, bricht sich die neue Realität Gottes Bahn. Klaus Douglass und Fabian Vogt aus "Expedition zum ICH" Seite 88

Ja abba Vater, Du bist selbst zu Abraham heruntergefahren und dann wieder in den Himmel aufgestiegen. Durch Deinen Sohn bist Du immer mehr oder weniger gegenwärtig in unserem Leben. Was ist das doch für ein gewaltiger Unterschied, dessen ich mir immer mehr bewusst werden will. Erst wir Christen heute haben die Voraussetzung dafür tadellos zu wandeln. Unser Leben verändert sich gewaltig, wenn wir das als unser wichtigstes Lebensziel annehmen. Das ist die größere Vision aus der sich alle anderen Visionen ableiten können. Unser Leben wird achtsamer, konzentrierter, langsamer und gelassener.

Du hast zudem Verheißungen wie Sterne an den Himmel gesetzt, die sich in meinem Leben verwirklichen sollen und ich lasse sie wie Sternschnuppen verglühen. Deine Verheißungen sollen sich erfüllen ohne die alle Visionen in sich zusammenfallen.

Ich möchte Isaaks zeugen und keine Ismaels, von denen haben wir leider genug. Wir suchen die Verheißungen auf unsere Art und Weise zu verwirklichen, dagegen willst Du sie doch verwirklichen, meist erst nach unseren Leb- oder Arbeitszeiten. Ich danke Dir für Tim Ruthvens Leben, dessen Stern, dessen Nachfolger ich geworden bin, Dir lieber Rabbi zur Ehre und ihm zum Lohn. Ich will das Thema Verheißungen fruchtbar werden lassen wieder neu wie vor zwei Jahren aufgreifen und nun verwirklichen. Wöchentlich werde ich jetzt eine Verheißung nach der anderen auswendig lernen und Dich lieber Rabbi sie in mir verwirklichen lassen.

So will ich Dir meine Visionen im Gebet weiter bringen Vater im Himmel, dass Du die verwirklichst die Dich verherrlichen.