Das Paradies

Foto Holgus

.

1.Mose 3,24

Donnerstag 3.1.2013 – Der Fokus: Genesis / 1.Mose 3,14-24  Die Folgen der Sünde - 1.Mose 3,24 Das ParadiesCARBDL 135

In der Vereinigung mit Gott, die paradiesische Spuren des Lebens genießen und paradiesische Zustände in unserem Umfeld verwirklichen, dass Menschen wach werden für ihre Herkunft und Bestimmung. 

Die Orientierung: 

Genesis 1.Mose 3,24 So vertrieb er den Menschen. Östlich vom Garten Eden stellte er Cherubim auf, Engelwesen mit Flammenschwertern, die den Weg zum Baum des Lebens bewachen. 

Gott stellte einen Engel mit einem Flammenschwert vor das Paradies, und von diesem Augenblick an wohnt in jeder irdischen Freude Traurigkeit, Angst und Überdruss. Seitdem der Mensch aus dem Paradies vertrieben wurde, verzehrt er sich in Hoffnung, es wiederzufinden. Die Kindheit, der Frühling, das erste Entdecken der Liebe sind Spuren, die vom Paradies die zurückgeblieben sind, und auch die Tiere, die die Unschuld nicht verloren haben wie der Mensch, haben noch etwas vom Paradies. – Das Paradies ist die Vereinigung mit Gott. Die Versöhnung mit Gott verwandelt die Erde wieder in einen Garten Eden. Dort, wo Er und wir sind, ist Paradies, und die ganze Natur ist der herrliche Rahmen für unsere Vereinigung: der gestirnte Himmel, die Berge und die blühenden Apfelbäume. Ernesto Cardenal aus „Das Buch von der Liebe“ Seite 135

Ja abba Vater, Du lockst uns mit den Spuren des Paradieses in unserem Leben, immer wieder überraschst Du uns mit neuen Wahrnehmungen, die uns in paradiesische Zustände versetzen. Danke dass wir paradiesische Zustände hier auf Erden in der Vereinigung und in der Versöhnung mit Dir erfahren dürfen, dass sie sich auch um uns herum einstellen. Wenn wir Dich zur Wirkung kommen lassen, dann verwirklicht sich das Paradies in und um uns von selbst.