Matthäus 14,13-21 / Markus 6,30-44 / Lukas 9,10-17 / Johannes 6,1-14 - Von den Menschen verfolgt predigt er wirksam durch einem wunderbares Abendessen - April 29 nach Christus

Mar.6,33-44 Jesus organisiert für fünftausend Menschen Essen 

Markus 6,40-42 Die Verwandlung - SCHEVA 293

Mittwoch 11.2.2015 – Lesung: Matthäus 14,1-21 - Matthäus 14,13 - ROHDAB 44 - Gebet als Zeit mit Gott - Jesus als Sohn

Jeden Tag, in der Zeit mit Gott, seine Atmosphäre in uns aufnehmen und innerlich zutiefst gesättigt werden, um anschließend zunehmend so leben zu können wie er. Foto Fotolia

Die Orientierung: Mt 14,13 Als aber Jesus das hörte, entwich er von dort in einem Schiff abseits an einen einsamen Ort. Und als die Volksmenge es vernahm, folgte sie ihm aus den Städten zu Fuß nach.

Menschen die sehr aktionsorientiert sind, mögen sich fragen, weshalb Jesus das tut. Immer wieder erzählen die Evangelien, wie er sich zurückzieht, um allein zu beten. – Solche Leute begreifen nicht, dass die Kraft, im Reich Gottes zu leben, und die Kraft, dieses Reich an andere weiter zu vermitteln, aus dem Einssein mit Gott kommt. Wenn man den Kontakt mit Gott nicht ständig wieder herstellt und wenn man keine Energie von Gott empfängt, kann man nichts tun. Richard Rohr ROHDAB 44 

Ja abba Vater, wie wunderbar ist es Schätze, die ich vor vielen Jahren zu einem Bibeltext gesammelt habe, neu in den Händen zu halten und sie zu bestaunen, sowie die wunderbaren Gebete nach zu beten. So muss ich nicht jeden Morgen mit einem Text neu anfangen, sondern darf Stein um Stein darauf aufbauen, ja sogar immer wieder neue Aspekte einbauen. Heute trifft mich der Ausspruch: „Gebt Ihnen zu essen!“ Matth.14,16. Du möchtest mich jeden Morgen bedienen, ein besonderes Menu servieren oder noch besser ein Buffet hinrichten, an dem ich mich bedienen kann. Heute Morgen bin ich so richtig hungrig und kann nicht genug kriegen, wie wenn ich schon lange nichts mehr gegessen hätte. Wie wohltuend ist es doch, wenn Du mich versorgst. Das tust Du aber nicht nur für mich, sondern auch für die, die ich nun versorgen kann. Was hat sich wohl in der Zeit mit Deinem Vater abgespielt. Das möchte ich zunehmend erleben. Eins werden mit Dir Vater, in allen Umständen, wie dein Sohn.  

Freitag 13.3.2020 – Die Chronik: Der provozierende KönigDer Fokus: Mar.6,33-44 Jesus organisiert für fünftausend Menschen Essen - Markus 6,40-42Die Verwandlung - SCHEVA 293

Die Chronik: Coronavirus - Winziger Partikel, große Wirkung Sars-CoV-2 ist eine Herausforderung für die Gesundheitssysteme und die Wirtschaft in aller Welt. Ein Überblick.

In zunehmender Berührung mit Jesus, in großer Freiheit, dieselben Lösungen wie er in unseren Umfeldern anregen und so ihn verherrlichen

Die Orientierung:

Markus 6,40-42 Als sie sich in Gruppen zu hundert und zu fünfzig zusammengesetzt hatten, nahm Jesus die fünf Brote und die zwei Fische in die Hand. Er blickte zum Himmel auf und dankte Gott dafür. Dann brach er die Fladenbrote in Stücke und gab sie den Jüngern, damit sie diese an die Leute austeilten. Auch die zwei Fische ließ er unter alle verteilen. Und alle aßen sich satt.

Die alten Ordnungen, die die Welt zusammenhalten, die lösen sich jetzt, verlieren ihre Dichtigkeit und werden durchlässig. Sie verlieren ihre Starrheit und werden willig. Sie verlieren den Knechtszwang und beseelen sich mit helfender Freiheit. Nur dort begibt sich dieses Lösen, wo er mit seinem Finger daran rührt. Und dieses Lösen ist so, dass da nicht der Sturz in die Tiefe folgt wie überall dort, wo wir Menschen uns an diese Ordnungen zu rühren vermessen. Sie löst sich in die Fülle, in die Seligkeit, sie löst sich aus der Klammer der toten Form in Gottes freie Schöpferhand hinein. Auch der Raum verliert seine Starre. In der Verwandlung wird alles wieder flüssig. – In dem kleinen Raum der fünf und zwei wächst jetzt das Brot aus dem Himmel. Er wächst über die Fünftausend hinaus und kommt in zwölf Körben wieder zurück zu dem, von dem es ausging. Paul Schütz aus „Evangelium“ Seite 293

Ja mein lieber Rabbi, in immer tiefere Berührung möchte ich mit Dir kommen und gelöst werden von den Mechanismen der Welt. Nur innere Freiheit ist in der Lage starre Beziehungen und Probleme aufzulösen. Wir würden auf der Welt alle satt, wenn dieser Lebensstil, um sich greifen würde. Ja entwickle Du ihn in mir.