Psalm 51,14

Foto Holgus

.

Freitag 16.8.2019 – Hauskreisinspiration – Psalm 51,14Jürgen WerthAbhängig von Gott lebenHauskreisstudien HKFO190815

Abhängig von Gott hilfsbedürftig wie Jesus bleiben, der ununterbrochen von ihm untestützt wurde seine wunderbaren Werke zu tun

Der Lebensstil:

Psalm 51,14 Erfreue mich wieder mit Deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus

Ich bin der, der auf Hilfe angewiesen ist, immer wieder. Ich bin der, der sich beschenken lassen muss immer wieder. Und ich will Gott und Menschen bitten: „Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe und mit einem willigen geist rüste mich aus.“ Ich bin aber auch der, der anderen hilft. Ich bin der, der andere beschenkt! Dann will ich das so tun, dass es den anderen leicht fällt, meine Hilfe anzunehmen, weil sie keine Hilfe von oben ist, sondern eine von unten. Weil ich vor dem Knie, der auf meine Hilfe angewiesen ist, auf meine helfende Hand oder auf ein freundliches Wort. Jürgen Werth

Ja abba Vater, danke für den Hauskreis gestern mit seiner Dynamik und den vielen guten Anstößen, dich ich gar nicht alle verarbeiten kann. Eines möchte ich mitnehmen: Ich bin ein zutiefst angewiesener Mensch vor Dir mein Gott. Auf deine Hilfe bin ich den ganzen Tag angewiesen. Ich darf noch mehr vor Dir ausrufen: „Hilf mir“. Nichts konnte Jesus ohne Dich! Aus dem Nichts möchtest Du etwas machen! Wenn ich vor Dir schwach bin, machst Du mich stark! Ich bin ein bestenfalls ein leeres Gefäß, dass Du auffüllst und für andere überfließen lässt! Wollen und Vollbringen zur Nachfolge schenkst Du allein, wir können es aus uns selbst nicht produzieren! Dazu rüste mich mit einem willigen Geist aus!

Aber ich will auch das Andere umsetzen! Ich möchte zur wirklichen und guten Hilfe für andere werden! Dazu brauche ich auch Hilfe von Dir, besonders in den bisher noch ungelösten Konflikten mit anderen Menschen in meinem Leben! Dazu braucht es Demut, wie Du sie gezeigt hast mein lieber Rabbi, bei der Fußwaschung! Lehre mich auf immer genialere Weise zu helfen, wie Du es getan hast, indem Du es durch mich tust!

Hauskreisdynamik

Das war eine gute Moderation von einer Frau, von der ich es nicht erwartet hatte. Die Moderation reihum gehen zu lassen, hat sich wieder bewährt, weil jeder an der Moderation lernen kann. Der Austausch über das tägliche Leben, brachte wieder einen Fall hoch, wo ein Sohn seinen dementen Vater in großer Entfernung betreuen muss. Wie kann er hier helfen, war immer wieder die Frage für ihn aber auch für alle im Hauskreis. Lehre Du uns, uns besser für einen authentisches und wirklich christliches Leben zu helfen!