Sauls endgültiges Versagen und die Musiktherapie durch den von Samuel gesalbten David - 1.Sam.15,1-16,23 - ca.1025 vor Christus

Samuel wird nach Bethlehem gesandt um David zu salben 1.Samuel 16,1-13

Foto Fotolia

.

Mittwoch 5.8.2015 – Die Chronik: Die Gründungszeit des ersten Staates IsraelDer Fokus: Samuel wird nach Bethlehem gesandt um David zu salben 1.Samuel 16,1-13 - 1.Samuel 16,11-13 / Offenbarung 22,6 - REDLHG 12 - Der König Jesus

David als Vorläufer von Jesus verstehen, der von seinem Geschlecht war und aus dessen Geschlecht David kam, um zunehmend bewußt auch Teil von diesem göttlichen Königsgeschlecht zu werden

Die Faszination:

1.Samuel 16,11-13 Und Samuel fragte den Isai: Sind das die Knaben alle? Er aber sprach: Der Kleinste ist noch übrig und siehe, er hütet die Schafe! Da sprach Samuel zu Isai: Sende hin und laß ihn holen, denn wir werden uns nicht zu Tische setzen, bis er hierher kommt. Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit schönen Augen und von gutem Aussehen. Und der HERR sprach: Auf! salbe ihn, denn dieser ist's! Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David, von dem Tage an und forthin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama.  

Zu den letzten Worten von Jesus Christus, die in der Bibel aufgezeigt sind, zählen diese: „Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids“ Offb.22,16. Mit anderen Worten, Davids Charakter war gewurzelt in ihm vor Grundlegung der Welt. Und in dem Augenblick, als David ausgewählt wurde und Gottes Ruf folgt, sowie sich ganz Gottes Anspruch ausgeliefert, machte diese Verwandlung in Davids Leben in Christus möglich, in seinem Geschlecht zu sein. David wurde Teil des gewaltigen Planes Gottes, nach dem Jesus in Bethlehem geboren wurde und Gottes Liebe zu den Menschen offenbarte. Alan Redpath aus "Leben nach dem Herzen Gottes" Seite 12

Ja mein lieber Rabbi, danke dass Du mich als Jüngsten meiner Geschwister auserwählt und mich gesalbt hast. Danke dass ich ein Teil dieses Geschlechtes bin. Ich will und kann nicht von Dir lassen und muss dies doch immer wieder neu lernen. Schlagartig verändert sich alles, wenn Du in unserer Nähe bist und wir die Intimität, sowie Deine Wirkung an uns als König, Priester und Prophet, als Arzt und Hirte wieder erleben können. Ich möchte, dass Du heute und noch mehr in Zukunft an meiner Seite bleibst. Da fühle ich mich wohl und dann geht es mir gut.  

Foto Fotolia

.

Freitag 5.8.2011 – Die Chronik: Die Gründungszeit des ersten Staates IsraelDer Fokus: Samuel wird nach Bethlehem gesandt um David zu salben 1.Samuel 16,1-13 - 1.Samuel 16,13 / 1.Johannes 2,27REDLHG 16 – Die Salbung mit dem Heiligen Geist

Erschöpft vom Eigenleben und hungrig nach Leben aus Gott, die Salbung erneuern lassen und sich vom Geist Gottes in allem lehren zu lassen 

Der Lebensstil:

1.Samuel 16,13 Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David, von dem Tage an und forthin. 1.Joh 2,20+27 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles. Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!

Hat der Geist Ihr Herz erforscht und sie überführt von ihrem Mangel an Gnade, Liebe, Freundlichkeit, Christusähnlichkeit? Haben Sie sich selbst erkannt in ihrem Mangel an Kraft und Freude, ohne Anzeichen seines Lebens in Ihnen? Schreit ihr Herz heute nach Reinigung, während sie sich beugen mit gedemütigtem und gebrochenem Sinn? Dann sage ich Ihnen beanspruchen Sie heute Ihre Salbung; denn Gott hat versprochen, dass das Feuer seines Geistes und die glühende Kraft seiner Liebe auf jedes ihm geweihte Leben herabkommen will, das nicht auf das Fleisch vertraut, sondern nach einem von Gott erneuerten Herzen der Heiligkeit und Gerechtigkeit hungert. Alan Redpath aus "Leben nach dem Herzen Gottes" Seite 16

Ja heiliger Geist, Du bist mein Lehrer wie Samuel damals, ich will mich Dir unterordnen und Deine Reinigung an mir zulassen. Wie ein Virenprogramm sollst Du mich vollkommen reinigen können und alles was mich negativ beeinflussen will gar nicht erst rein lassen. Dazu benützt Du das Wort Gottes und diesem Prozess will ich mehr Raum geben. Dann kannst Du Deine Programme, Deine Wirkungen und Deine Gaben auf mein Leben laden. Wenn Raum dazu da ist, dann kommst Du von selbst wie es damals Samuel tat. Ja Deine Salbung kann dann sein herrliches Werk an mir tun: 1.Joh 2,20+27

Wie wunderbar ist es Deine Salbung wahrzunehmen, sie zu spüren wie sie einfließt, das ist das Beste was das Leben zu bieten hat, zunehmend wissen wir dann alles. Wie sollten wir dafür keine Zeit aufbringen können, bis ihre Wirkungen und ihre Früchte sich herrlich auswirken können.