Onlinefoto Bing

.

Johannes 6,33

Freitag 13.4.2012 Der Fokus: Johannes 6,32-59 Jesus das Lebensmittel vom Himmel Johannes 6,33Das Wort Gottes umsetzen - Therese von Lisieux / Chiara Lubich 

Beginnen ein einziges Wort Gottes umzusetzen, dann erschließt sich uns Jesus selbst und kann in uns Raum gewinnen, dass wir das Nächste umsetzen können

Die Faszination: 

Johannes 6,33 Der Geist macht lebendig, ihr selber könnt das nicht. Aber die Worte, die ich euch gesagt habe, sind von diesem Geist erfüllt und bringen das Leben.

Therese von Lisieux schreibt in einem Brief vom 9. Mai 1897: „Manchmal, wenn ich gewisse geistliche Abhandlungen lese, ... ermüdet mein armer, kleiner Geist gar schnell. Ich schließe dann das gelehrte Buch, das mir Kopfschmerzen macht und das Herz austrocknet, und greife zur Heiligen Schrift. Dann erscheint mir alles voll Licht. Ein einziges Wort erschließt meiner Seele unendliche Horizonte, und die Vollkommenheit erscheint mir leicht.“ - Wenn wir ein Wort Jesu leben, verwirklichen wir das ganze Evangelium, denn in jedem seiner Worte gibt er sich ganz. Durch jedes seiner Worte kommt er selbst zu uns, um in uns zu leben. Es ist wie ein Tropfen göttlicher Weisheit in uns. Der Auferstandene wird nach und nach in uns Raum gewinnen und unser Denken, Wollen und Handeln in jedem Moment des Lebens bestimmen. Chiara Lubich aus „Wort des Lebens“ März 2003 

Ja abba Vater, wie wunderbar ist es doch zu erkennen, dass Glauben an Deinen Sohn wie zu einem Lebensmittel wird, dass wir so oft wie möglich am Tag zu uns nehmen, um es uns dann aber nicht bequem zu machen, sondern um innerlich gestärkt und bewegt, dein Wort in dieser Welt umzusetzen. Nach Therese Lisieux scheint es ganz einfach und leicht Vollkommenheit zu leben, wenn wir von Deinem wunderbaren Wort erfasst werden. Chiara Lubich setzt dann noch eines drauf, dass wenn wir nur ein Wort des Evangeliums leben, es sich schon wunderbar verwirklicht. Ja mein lieber Rabbi, die Worte von Chiara Lubich erfüllen sich in meinem Leben: Der Auferstandene wird nach und nach in uns Raum gewinnen und unser Denken, Wollen und Handeln in jedem Moment des Lebens bestimmen. Ja beschleunige Du diesen Prozess!