20. Der prophetische Auftritt vor den Völkern verheißt eine lange Leidesnzeit - Jeremia 25+26

Dienstag 30.10.2018 – Fokus: Jeremia 25+26Jeremia 26,12+13 - Frederick Brotherton MeyerDie Propheten Israels

Alle Register der Umkehr und der prophetischen Rede ziehen, indem wir Gott unser Leben zur vollen Umgestaltung anbieten.

Die Orientierung: Jeremia 26,12+13 Darauf erwiderte Jeremia: "Jahwe hat mich beauftragt, gegen dieses Haus und gegen diese Stadt all das zu weissagen, was ihr gehört habt. So bessert nun euer Leben und euer ganzes Tun und hört auf Jahwe, euren Gott. Dann wird es Jahwe leidtun und er wird das Unheil nicht über euch kommen lassen.

Welche wunderbare Erfüllung jener Verheißung bietet uns dieses Kapitel! Hier steht der furchtsame Mann allein auf für seinen Gott, inmitten einer wogenden Volksmenge. Obschon sein Leben auf dem Spiel steht, und es ratsam erscheinen möchte, es durch völliges Stillschweigen zu erkaufen, so will er sich nicht zurückhalten. Er besteht darauf, dass Gott ihn gesandt habe, und ruft der wütenden Menge zu, sie sollen ihr Wesen bessern und zu Jehovah umkehren. Hätte Johannes der Täufer also gesprochen, wir hätten uns nicht verwundert; aber dass dieser zurückgezogene, ängstliche Mann diesen Ton anschlägt, das beweist uns die umgestaltende Kraft der Gnade Gottes.

Hieraus können die von Natur Schüchternen und Furchtsamen Hoffnung schöpfen. Lege deine natürlichen Anlagen Gott dar, und bitte Ihn, sie mit Stahl und Eisen zu beschlagen. Vor allem, suche die lebendige Gewissheit, dass Gott mit dir ist; dann tue deinen Mund auf und rede. Der in dir ist, der ist größer, als der in der Welt ist. Die Überzeugung, von Gott gesandt zu sein, das Bewusstsein, dass es seine Eingebung ist, die deine Seele begeistert – das ist unumgänglich notwendig, um zielbewusst und kräftig vorgehen zu können. Sobald wir wissen, dass der lebendige Vater uns gesandt hat, so können wir dastehen gleich einer ehernen Mauer. Frederick Brotherton Meyer

Ja abba Vater, danke für diese Auslegung. Ich bringe Dir wieder neu meine natürlichen Anlagen. Erfülle sie mit deiner Gegenwart, dass ich weiß, dass Du mit mir bist. Benutze mich hart oder weich, ernsthaft oder liebevoll, am besten immer beides gleichzeitig nämlich konstruktiv. Gott sei dank, haben wir heute als Christen andere Voraussetzungen uns zu bessern: Das Gute ist schon in uns, wir brauchen es nur ausleben zu lassen, nämlich Christus. Ja fülle mein Herz, mit dem was ich sein und tun, aber dann auch reden soll.