Foto Holgus

Lukas 9,13

Freitag 4.2.2022 – Der Fokus: Lukas 9,10-17 Die Speisung der Fünftausend - Lukas 9,13Watchman NeeJesus der Wunder tut - Denn Du bist groß … 

In persönlichen und globalen Nöten, das Wenige das wir haben Jesus an ihn glaubend und zu ihm betend hinhalten, dass er daraus ein Wunder kreiert, dass Menschen körperlich, aber auch seelisch satt macht.

Die Mahnung: 

Lukas 9,13 Aber Jesus erwiderte: "Gebt ihr ihnen doch zu essen!" - "Wir haben aber nicht mehr als fünf Fladenbrote und zwei Fische", entgegneten sie. "Sollen wir wirklich losgehen und für dieses ganze Volk Essen kaufen?" 

Als Jesus sagte: "Gebt ihr ihnen zu essen", tat er es nicht, weil er erwartete, dass seine Jünger einen Plan hätten, sondern er wollte, dass sie ein Wunder erwarteten. Gleich uns wählten sie aber den leichteren Weg, den Weg, der keine praktische Anwendung des Glaubens oder Gebets erfordert. Sie wollten "hingehen und kaufen". Ein solcher Vorschlag war ihrer, der Jünger, nicht würdig; er hätte eher zu Pharisäern oder sogar zu Sadduzäern gepasst. Aus ihm sprach kein Glaube, kein Vertrauen auf Jesus. Wie aus der Parallelstelle bei Johannes hervorgeht, dachten die Jünger an das, was sie in der Tasche hatten. Sie hatten nicht genug Geld! - Wir sehen nur, was wir tun können. Vor Gott und seinen unerschöpflichen Mitteln verschließen wir die Augen. Aber an uns kann Gott nicht gemessen werden. Was wir vermögen oder nicht vermögen, spielt keine Rolle; er wartet darauf, uns seine Wunder zu zeigen. Watchman Nee aus Evangeliums.net

Ja mein Gott, ich befürchte dass Du zu mir sagst, „Gebt den Hungrigen dieser Welt zu essen. Ich fürchte vielleicht mich deshalb, weil ich noch nicht Wunder von Dir erwarte, die Du durch uns tun willst. Ich brauche jetzt ein Wunder an meinem Nächsten! Vollbringe Du es und verherrliche Du Dich dadurch.