Foto Fotolia

.

1.Mose 41,15+16+38

Donnerstag 19.1.2017 – Der Fokus: 1.Mose 41,14-36 Joseph deutet die Träume des Pharaoh - 1.Mose 41,15+16+38Gott der Regisseur - MACFBM 205 

Im grauen Alltag gereift wie Josef, auf die Vollmacht Gottes vertrauen und auf die Stunden warten, in denen uns Gott direkt benutzen und durch uns wirken kann.

Die Faszination: 

1.Mose 41,15+16+38 Und der Pharao sprach zu Joseph: Ich habe einen Traum gehabt, aber es kann ihn niemand auslegen; nun vernahm ich von dir, wenn du einen Traum hörest, so legest du ihn auch aus. Joseph antwortete dem Pharao und sprach: Nicht mir steht dies zu. Möge Gott antworten, was dem Pharao Heil bringt! - Und der Pharao sprach zu seinen Knechten: Können wir einen Mann finden wie diesen, in welchem der Geist Gottes ist? 

Gott steht hinter den Kulissen und hält alle Fäden in seiner Hand. Er lässt zur richtigen Zeit den Mann seiner Ratschlüsse hervortreten. Gott steht über allen Umständen. Er kann alles zur Erfüllung seiner unergründlichen Absichten nutzen. Wir glücklich sind wir, in allen Dingen die Entwicklung der Ratsschlüsse unseres Vaters verfolgen zu dürfen, und wie wohltuend ist die Gewissheit, dass er als unumschränkter Machthaber über alle Werkzeuge verfügt, und dass Engel, Menschen und Satan unter seiner Gewalt stehen und nach seinem Belieben zur Ausführung seiner Vorsätze dienen müssen. C.H.Mackintosh aus „Die funf Bücher Mose“ Seite 205 

Onlinefoto Bing

.

1.Mose 41,44+45 / Apostelgeschichte 2,22-24

Donnerstag 31.8.2023 – Der Fokus: 1.Mose 41,37-53 Josef wird der Stellvertreter des Pharaoh und wir verheiratet1.Mose 41,44+45 / Apostelgeschichte 2,22-24Die Gemeinde als Herrin - MACFBM 207/208

Sich als Gemeinde der Vereinigung mit Jesus Christus zunehmender bewusst werden, sich selbstverständlich mit ihm immer wieder vereinigen und wunderbare Kinder bzw. Werke zeugen und aufziehen

Die Faszination:

1.Mose 41,44+45 "Ich bin und bleibe der Pharao", sagte er zu Josef, "aber ohne deine Erlaubnis soll keiner in Ägypten Hand oder Fuß rühren." 45   Er verlieh Josef den Namen Zafenat-Paneach und gab ihm Asenat, die Tochter des Priesters von Heliopolis, zur Frau. So wurde Josef Herr über ganz Ägypten.

Die ägyptische Frau von Josef ist ein Bild für die Versammlung Gottes. Christus stellte sich den Juden vor und nachdem er von ihnen verworfen war, nahm er seinen Platz in der Höhe ein, von wo er den Geist aussandte, um eine auserwählte Versammlung zu sammeln, die aus Juden und Heiden zusammengesetzt und dazu bestimmt ist, mit ihm in der himmlischen Herrlichkeit vereinigt zu sein. Zunächst ist ist zu beachten, dass Josephs ägyptische Braut innig mit ihm in seiner Herrlichkeit verbunden war. Mit ihm vereinigt teilte sie alles, was sein war. Zudem nahm sie einen Platz der Nähe und Vertrautheit ein, den sie nur alleine kannte. – Wenn wir zu Christus hin gesammelt werden, so ist es zu ihm als dem in der Herrlichkeit Erhöhten und nicht als dem auf der Erde Erniedrigten. – Der Sammelpunkt der Versammlung ist Christus in der Herrlichkeit. C.H.Mackintosh aus „Die fünf Bücher Mose“ Seite 207/208

Apostelgeschichte 2,22-25 Männer von Israel, hört zu! Ihr wisst selbst, dass Gott durch Jesus von Nazaret mächtige Taten, Wunder und Zeichen unter euch vollbracht hat. Auf diese Weise hat Gott ihn vor euch bestätigt. Und diesen Mann habt ihr durch Menschen, die nichts vom Gesetz wissen, ans Kreuz nageln und töten lassen. Allerdings war es so von Gott beschlossen und vorherbestimmt. Und dann hat Gott ihn aus der Macht des Todes befreit und auferweckt. Wie hätte er auch vom Tod festgehalten werden können, denn schon David sagt von ihm: 'Ich sehe den Herrn immer vor mir. Er steht mir zur Seite, damit ich nicht falle.


Foto Fotolia

.

1.Mose 41,50-52

Mittwoch 25.9.2019 – Die Chronik: Die wunderbare Schöpfung, das Drama Mensch und der Segen GottesDer Fokus: Genesis / 1.Mose 41,37-52 Joseph wird der Stellvertreter des Pharaoh und wird verheiratet1.Mose 41,50-52 - Die Krisen der Person - Holgus

In den Herausforderungen, Krisen und besonders in den Bedeutungslosigkeiten unseres Lebens weiter reifen, kontinuierlich an Kompetenz zunehmen und sie dann von Gott selbst einsetzen lassen

Die Ermutigung:

1.Mose 41,50-52 Bevor die Hungerjahre herankamen, gebar Asenat, die Tochter des Priesters von Heliopolis, Josef zwei Söhne. Den Ältesten nannte Josef Manasse, Vergessen-Macher. "Denn Gott", sagte er, "hat mich alle Not und den Verlust meines Vaterhauses vergessen lassen." Den zweiten nannte er Efraïm, Fruchtbar-Macher. "Denn Gott hat mich im Land meines Elends fruchtbar gemacht", sagte er.

Es scheint so, dass Gott Menschen, aber auch Völker in Bedrückungen bewähren möchte, um sie dann zu benutzen. Joseph ist ein Vorbild für alle, um in schwierigen Zeiten Fähigkeiten besser entwickeln und erfolgreich anwenden zu können. Es ist nicht selbstverständlich, dass Josef im Haus Potiphars, aber auch im Gefängnis Karriere macht. Sie entsteht nicht aus dem  Nichts, sondern aus einem gründlichen Vorgehen, die von Gott inspiriert ist und dabei von aller Selbstgefälligkeit gereinigt wurde. Gott ermutigt uns in solchen Zeiten wie Josef durch kleine Erfolge, um wieder ermutigt Gott weiter zur Wirkung kommen lassen zu können. Die Aufgabe besteht darin nicht nachzulassen, das von Gott inspirierte Gute anzustreben und zu tun, um anschließend festzustellen, dass wir in der Bewährung an Kompetenzen zunehmen, die er irgendwann einmal einsetzen kann. Zwei Jahre dauerte es, bis sich die ersten Traumdeutungen auswirkten und diese Genialität zur Ehre Gottes, sowie  zur Hilfe einer Region in Notzeiten freigesetzt wurden. Holgus