Foto Holgus

.

Jesaja 6,5+6

Montag 5.6.2023 – SONNTAG TRINITATIS - Jesaja 6,5+6Die VergebungPfarrer Dr. Alexander Fischer

Die Heiligkeit Gottes und unsere Unheiligkeit zunehmend stärker wahrnehmen, indem wir von ihm berührt und gereinigt werden können, um dann von ihm gebraucht werden zu können

Die Faszination: 

Jesaja 6,5+6 Da rief ich: "Weh mir! Ich bin verloren! Ich habe den König gesehen, Jahwe, den allmächtigen Gott! Und ich habe doch besudelte Lippen und wohne in einem Volk, das durch seine Worte genauso besudelt ist!" Da kam einer der Serafim zu mir geflogen. Er hatte mit einer Zange eine glühende Kohle vom Altar genommen

Das Wichtigste aus unserem Predigttext ist noch nicht zur Sprache gekommen. Denn Gott lässt Jesaja in seiner Trübsal nicht allein. Er lässt ihn nicht mit seinen depressiven Gedanken im Tempel zurück, passiv und unfähig, sich daraus zu lösen. Himmlische Mächte werden aktiv, genauer die Serafim. Einer von ihnen kommt Jesaja zu Hilfe. Er fliegt zu ihm hin mit einer glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Räucheraltar genommen hat. Mit dieser glühenden Kohle berührt er die unreinen Lippen des Propheten und sagt zu ihm: »Wenn ich jetzt deine Lippen berühre, ist deine Sünde verschwunden und deine Schuld vergeben.« Eine symbolische Handlung, deren Bedeutung sich auch so umschreiben lässt: Durch die glühende Kohle wird die ganze Schuld des Menschen geradezu weggebrannt. Gott löst Jesaja aus seiner unheiligen Allianz, er macht ihn frei von dem, was ihn niederdrückt. Und nur so ist es möglich, dass der Prophet auf den Ruf Gottes spontan und innerlich befreit antworten kann: »Hier bin ich, sende mich!« Und das können auch wir. Denn Gott löst auch uns hier und heute aus der unheiligen Allianz, befreit uns aus unseren Verstrickungen. Ja, er will uns wie Jesaja in seinen Dienst nehmen. Wir können ganz freiwillig zu ihm sagen: »Hier bin ich, sende mich!« Und weil das unsere Kräfte übersteigt, können wir bitten: Schick uns deinen Geist, du dreieiniger Gott. Pfarrer Dr. Alexander Fischer Stuttgart in deiner Predigt zum SONNTAG TRINITATIS 2023

Ja heiliger Gott, Dich möchte ich heute Morgen so weit es irgend geht in Deiner Heiligkeit wahrnehmen. Deine Gegenwart soll mich noch stärker beeinflussen können, indem ich noch mehr vor Dir und für Dich lebe. Ja ich bin mir meiner Unreinheit und Unvollkommenheit tief bewusst und lass mich beim Abendmahl von der Glut der Kohle berühren, die Du mir durch Brot und Wein reichst, die auch vom Altar Deiner Heiligkeit gereicht bekomme.