Foto Fotolia

.

Markus 12,29

Dienstag 4.7.2017 – Der Fokus: Markus 12,28-34 Jesus beantwortet die Frage der Pharsäer nach dem wichtigsten Gebot - Markus 12,29 Das Gebet als Hören / In Beziehungen Gott zur Wirkung kommen lassen - LEBDSH 159

Auf Gott, auf Menschen und auf seine Schöpfung hören lernen, ohne, aber auch mit konkreten Anliegen, um Gottes Wirken an und durch uns zulassen zu können

Die Faszination: 

Markus 12,29 "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr.

„Hineinhorchen“, ich wollte, dass ich dafür einen guten holländischen Ausdruck finden könnte. Eigentlich ist mein Leben ein andauerndes „Hineinhorchen“ in mich selbst, in andere, in Gott. Und wenn ich sage, ich „horche hinein“, dann ist es eigentlich Gott in mir, der „hineinhorcht“. Das Wesentlichste und Tiefste in mir, das auf das Wesentlichste und Tiefste in dem anderen hört, Gott auf Gott. Etty Hillesum – Ihre Subjektivität (…) drückt sich in Entsprechung dazu aus, wie sie Gott erfahren hat: im tiefsten Inneren ihrer selbst, und auch in ihren Mitmenschen, in allen Menschen. Um diese Erfahrung wiederzugeben, gebraucht sie das deutsche Wort, hinhören auf den Grund ihrer selbst. K.J.Hahn über Etty Hillesum zitiert in „Das suchende Herz“ von Paul Lebeau Seite 159

Ja abba Vater, ich will auf Dich hören, erstmal auf Dich wenn Du schweigst. Du kannst wohl nur reden, wenn wir Dich erst Mal als Wesen wahrnehmen und uns von ihm einnehmen lassen. Auch Deine Worte sind wohl Schall und Rauch, wenn sie nicht mit Deinem Wesen verbunden sind. So genieße ich es heute erst einmal zu hören, auch wenn ich nichts höre und so Dich besser wahrnehmen kann. Vielleicht weiß ich dann ohne Unterlass von selbst, was ich tun soll und das Gesetz ist eigentlich nur dazu da, um mich in die Schranken zu weisen, wenn ich aufgehört habe zu hören. Wie wohltuend ist es doch, in der Beziehung auch zu schweigen und nicht nur zu reden, dass ich wirklich in den anderen hineinhorchen kann, um ihm etwas wesentliches sagen zu können, was ich gehört habe. Ja lass mich das noch mehr erleben.