Foto Fotolia

.

Matthäus 10,16 / Johannes 8,7 / Psalm 17,1-4

Freitag 2.2.2024 – Die HauskreisstudieMatthäus 10,16 / Johannes 8,7 / Psalm 17,1-4Jesus als Lamm / Der Mensch als Tier - Holgus

Ein geniales Schaf wie Jesus werden, der klug und aufrichtig Wölfe zähmen und sogar in Schafe verwandeln konnte

Der Lebensstil:

Matthäus 10,16-20 Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe. Seid deshalb klug wie die Schlangen und aufrichtig wie die Tauben. Nehmt euch in acht vor den Menschen! Sie werden euch in ihren Synagogen vor Gericht stellen und auspeitschen. Und weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthaber und Könige geführt werden. Doch auch sie und alle Völker müssen ein Zeugnis von mir hören. Und wenn sie euch vor Gericht stellen, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden oder was ihr sagen sollt. Sagt einfach das, was euch dann eingegeben wird. Denn nicht ihr seid dann die Redenden, sondern der Geist eures Vaters redet durch euch.

Es war wieder wunderbar, sich im Hauskreis redend - während der Dynamik der Kleingruppe - eine Erkenntnis zu vertiefen, nämlich ein intelligentes und authentisches Schaf unter Wölfen zu werden. Unsere Bilder von Wölfen, Schafen, Schlangen und Tauben konnten kaum helfen diesen Auftrag zu verstehen, geschweige den umzusetzen. Ein Hauskreis-mitglied lehnte während des Austausches diesen Auftrag - offen und ehrlich - grundsätzlich ab, weil er sich nicht in die Zusammenhänge hineindenken und -fühlen konnte. Die Tiere können also nicht als Bilder dienen, um sich mit ihnen zu identifizieren oder sich von wolfsartigem Verhalten zu distanzieren. 

Wir sollten uns herantasten diese Tierbilder als Symbole zu verstehen. Das Schaf steht wohl für Jesus selbst, der wie ein Schaf zur Schlachtbank ans Kreuz geführt wurde und die Sünden der Menschheit so auf sich genommen hat. Wir Christen haben auch – ähnlich wie er – solche Führungen mehr oder weniger leicht aber auch krass zu erwarten. 

Die Schlange steht wohl vor allem für die Klugheit von Jesus selbst, der sich genial nicht auf die Fangfragen der Juden einließ, sondern ihnen auswich, um nicht gleich von ihnen umgebracht zu werden. Einige von ihnen mussten die Steine aus ihren Händen fallen lassen, mit dem sie eine Ehebrecherin steinigen wollten, weil sie sich von Jesus durch folgende überraschenden Worte dazu gedrängt fühlten: „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“ (Johannes 8,7) Nur die vollmächtige Klugheit – wie in diesem Fall - von Jesus kann uns wohl als Vorbild dienen, so klug wie eine Schlange zu werden.  

Auch die Taube steht für die Authentizität und Aufrichtigkeit wohl von Jesus selbst. Sie wird im Psalm 17 wohl am besten beschrieben: Höre, Herr, die gerechte Sache, achte auf mein Flehen, vernimm mein Gebet von Lippen ohne Falsch! Von deinem Angesicht ergehe mein Urteil; denn deine Augen sehen, was recht ist. Prüfst du mein Herz, suchst du mich heim in der Nacht und erprobst mich, dann findest du an mir kein Unrecht. Mein Mund verging sich nicht, trotz allem, was die Menschen auch treiben; ich halte mich an das Wort deiner Lippen. (Psalm 17,1-4) Dieses Gebet wurde wohl im Voraus vom Heiligen Geist dem Psalmisten eingegeben, weil dieses Gebet wohl nur Jesus gebetet haben kann. 

Dann bleibt zur Abrundung nur noch zu verstehen, was Jesus mit Wölfen gemeint hat. Elf der zwölf Jünger von Jesus mussten den Märthyrertod erleiden. Sie wurden von Menschen wie von Wölfen in die Synagogen und vor Gericht gezerrt, gefoltert und zerfleischt. Jesus wurde am Kreuz dann auch unter dem Jubel der Zuschauer durch die religiösen Machthaber bestialisch getötet. Jesus und seine Jünger sind dieser Schlachtung nicht ausgewichen, sondern haben sie als ihr blutiges Ende angenommen. 

Sind die Wölfe von denen Jesus redete ausgestorben? Nein, sie töten Christen zwar nicht mehr so viel, aber sie werden wie z.B. in Nord-Korea weggesperrt und mißhandelt. Menschen waren aber und sind alle mehr oder weniger wie Wölfe, die andere Menschen reizen, verletzen und zerfleischen können. Wir fügen gerne anderen Menschen zumindest emotionale Bisswunden durch unsere Gereiztheit zu, nur weil wir gerade Hunger darauf haben jemanden zu demütigen und zu verletzen, um unseren inneren Stress abzuleiten. Wenn wir aggressiv auf solche Menschen reagieren, gibt es ein Kampf wie bei Kampfhunden, bis einer sich ergibt oder während des Kampfes getötet wird. 

Wie können wir nun als Christen diesen Auftrag von Jesus in unserer Zeit verstehen. Wir sollen es lernen gewaltlos, klug und aufrichtig zu werden wie er. Wer in diesen Lernprozess einsteigt kommt früher oder später an seine persönlichen Grenzen und ist von diesem Auftrag überfordert. In menschlich schwierigen Umfeldern können wir das am Besten lernen, um in überraschenden Situationen sofort angemessen reagieren zu können und nicht gleiches mit gleichem zu vergelten, wenn wir angegriffen werden. Wenn wir die Lektionen gelernt haben, das Schaf, die Schlange und die Taube Jesus in uns wahrzunehmen und durch uns agieren zu lassen, dann reifen wir vertrauensvoll an den Herausforderungen und werden durch den Heiligen Geist zu einem neuen Verhalten und Vorgehen verwandelt. Holgus 2.2.2024