Foto Holgus

Offenbarung 4,1+2

Freitag 7.12.2012 – Der Fokus: Offenbarung 4,1-7 Der Thron der göttlichen Majestät - Offenbarung 4,1+2Gott sitzt auf dem Thron - SCHWZM 88

Die offene Tür erkennen, die nicht nur für Johannes da war, sondern auch für uns da ist, um durch sie hindurch zu gehen und den auf dem Thron sitzt wahrzunehmen, der uns die Zukunft aufschließt, dass wir gut orientiert unterwegs sind

Die Orientierung:

Offenbarung 4,1+2 Als ich dann aufschaute, sah ich im Himmel eine Tür offen stehen, und dieselbe Stimme, die sich zuvor wie eine Posaune angehört hatte, sprach zu mir: "Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesen Dingen noch geschehen muss." Und im selben Augenblick sah ich im Geist einen Thron im Himmel, auf dem jemand saß.

Die geöffnete Tür bedeutet, dass die Gemeinde Jesu ein Einblick in die Pläne Gottes gewährt wird. Nur aus der Christusgemeinde heraus gibt es ein letztes Verständnis für den Gang der Entwicklung, weil nur Christus einen Einblick in den Weltenplan Gottes erschließen kann. - Dass Johannes sich im Geist befindet, bedeutet nicht, dass er eine rein gedankliche Überlegung anstellt, sondern dass der Geist Gottes ihm jetzt Durchblicke besonderer Art durch die Pläne Gottes gibt. Das Bild des Thrones besagt, dass Gott der Herrscher der Welt ist, der die Zügel der Weltentwicklung fest in seiner Hand hat. Erich Schnepel aus „Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus“Seite 88

Ja abba Vater, im Geist, wenn wir bei Dir von Deiner Perspektive aus, die Gegenwart und die Zukunft wahrnehmen, dann wissen wir dass die Stunde für Dein Wirken jetzt und zukünftig geschlagen hat. Wir wissen was wir zu tun haben und worauf wir uns vorbereiten sollen. Wir haben den tiefen Eindruck, dass wir mit Dir mitregieren können. Ich danke Dir für die inzwischen mehreren Einblicke in geistliches Leben, das dieser Text bei mir an Erkenntnis hervorgerufen hat. Ich möchte mich wieder ganz neu in Deinen Dienst stellen, meine Krone der Selbstbestimmung vor Dir hinlegen, vor Dir niederfallen und Deine ganze Macht an mir zulassen. Wir Christen werden von Dir geformt und sind dazu bestimmt durch unsere Tür Christus mehr und mehr bei Dir zu sein und dadurch verwandelt zu werden.