Die Definition des Glaubens und wie er gelebt wurde - Hebr.11,1-40 - 80-90 nach Christus

Hebräer 11,4-31 Beispiele des Glaubens

Foto Fotolia

.

Mittwoch, 10.7.2019 – Die Chronik: Die Vollendung der PauluslehreDer Fokus: Hebräer 11,4-31 Beispiele des Glaubens – Hebräer 11,4+10+13+16Ramey HughesDie himmlische Stadt

Im Glauben leben und erkannt werden, wie auf einem Seil gehen, der zu einem für unsere Mitmenschen unbekannten Ort führt, zur himmlischen Stadt

Die Faszination:

Hebräer 11,4+10+13+16 Die gestorbenen Vorläufer des Glaubens reden heute noch, wie Abel, von dem es in Hebräer 11,4 steht, dass er heute noch redet, obwohl er gestorben ist. Die Vorläufer sind wie Jakob, der auf die Gründung einer Stadt wartete, wie es in Hebräer 11,10 steht, die einen festen Grund hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott. Sie sind im Glauben gestorben, wie es in Hebräer 11,13 steht, sie haben das Verheißene nicht erlangt, sondern nur von Ferne gesehen und gegrüßt. Sie haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf der Erde sind. Gott schämt sich ihrer nicht, ihr Gott zu sein, wie es in Hebräer 11,16 steht, den er hat ihnen eine himmlische Stadt zubereitet.

Geographisch gesehen kannst du in Jerusalem sein aber nicht in Zion, doch kannst du nicht in Zion sein, ohne zuerst in Jerusalem gewesen zu sein. Du kannst von neuem geboren und doch nicht Sein Wohnort sein, aber nicht andersherum. Genau wie es eine Entscheidung ist, den Herrn Jesus zu bekennen und an Ihn zu glauben, so ist es eine Entscheidung in Zion geboren zu sein. Ramey Hughes

Ja Vater im Himmel, Schöpfer und Gestalter meines Lebens, so soll es auch immer wieder in meinem Leben geschehen. Im Glauben beginnen meine Werke und werden im Glauben abgeschlossen, um Dich zu ehren. Im Grunde genommen sind sie ja dann deine Werke. Wie schön, wäre es, wenn unsere Nachkommen und vielleicht noch viele andere Menschen, so von uns reden würden, wie die Verfasser des Hebräerbriefes. Im Glauben leben und gehen wir, wie auf einem Seil, das in den Himmel führt. Wir haben etwas anderes im Blick, das soll erkannt werden. Meine Heimatstadt ist Zion, deren Bürger möchte ich sein. Da werden wir uns darüber austauschen können, was wir wirklich im Glauben getan haben und was ewigen wert hat. Da bin ich gespannt drauf. Ich möchte noch mehr im Glauben meine Leben gestalten, dann gestaltest Du es und nicht mehr ich. 

Foto Fotolia

Römer 4,18 / Hebräer 11,8

Freitag 17.4.2009 – Der Fokus: Römer 4,13-25 Es kommt nur auf den Glauben an - Römer 4,18 / Hebräer 11,8Der Glaube und der Lebensweg / Die Persönlichkeitsentwicklung - CHAÄHN 125

Gegen alle Hoffnung bis ins hohe Alter im Glauben den Weg gehen, den Gott führt, um ihn durch die Erfüllung seiner Verheißungen und durch unsere Persönlichkeit zu verherrlichen  

Die Orientierung:

Römer 4,18 Er hat gegen alle Hoffnung auf Hoffnung hin geglaubt, dass er ein Vater vieler Völker werde, wie zu ihm gesagt worden war: «Also soll dein Same sein!»

"Aufgrund des Glaubens gehorchte Abraham dem Ruf Gottes. Er verließ seine Heimat und zog in ein anderes Land, das Gott ihm zum Erbbesitz geben wollte. Er ging, ohne zu wissen, wohin er kommen würde." Hebräer 11,8

Im Alten Testament konnte man die Beziehung eines Menschen zu Gott daran erkennen, wie weit dieser Mensch aus seiner Umgebung herausgelöst wurde. Bei Abraham wird das in der Trennung  von seiner Familie und seinem Heimatland sichtbar, heute werden wir geistig und moralisch aus unseren Familien heraus geführt. Aus dem Glauben zu leben bedeutet, niemals zu wissen wohin man geführt wird. Das Endstadium des Glaubenslebens ist die Ausprägung einer Persönlichkeit und der Weg dahin ist voller Wechselfälle. Wenn wir beten, spüren wir Gottes Gegenwart um uns, aber sie verändert uns meist nur kurzfristig. Dann kommen wir zur Alltagstätigkeit zurück und der Glanz verschwindet. Ein Leben im Glauben ist nicht eine Reige von Gipfelerlebnissen oder ein ununterbrochener Höhenflug, sondern die konsequente Bewältigung des Alltags, ein Gehen, ohne müde zu werden. Oswald Chambers aus „Mein Äußerstes für sein Höchstes“ Seite 125