Foto Fotolia

.

Johannes 14,12 / Offenbarung 3,17

Freitag 28.4.2023 – Der Fokus: Johannes 14,1-14 Jesus über sich in der Beziehung zu seinem Vater - Johannes 14,12 / Offenbarung 3,17Die Verheißungen von Jesus an seine Jünger / Die Ausrüstung durch den Heiligen Geist - Elias Schrenk 

Die Verheißung von Jesus annehmen, dass wir im Vertrauen auf ihn größere Taten als er vollbringen kann annehmen, indem wir uns zunehmend vom Heiligen Geist zu solchen Taten ausrüsten lassen, um sie wie Jesus dann zu ihrer Stunde umsetzen

Die Faszination:

Johannes 14,12 Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen.

Es gibt Christen, die eine Sucht nach Außerordentlichem, nach Wundern haben, die gefährlich ist und gemieden werden muss. Es ist aber nicht alles Wundersucht, was man so nennt. Wenn man trauert über den Mangel an Gotteskräften in der Kirche, über die Spärlichkeit der Geistesgaben und sich darnach sehnt und ausstreckt, so ist das keine Wundersucht, sondern Wirkung des Heiligen Geistes und Pflicht jedes Gläubigen, der ein Herz hat für das Reich Gottes. Zu sagen: wir sind reich und sind satt, (Offenbarung 3,17) ist keine Tugend, sondern eine Verfehlung der Laodizäer. Die Verheißungen unseres Gottes sind Schätze, die der Glaube der Gemeinde freisetzen soll. So ist es auch mit dieser Verheißung.

Wollen wir es mit den Worten von Jesus genau nehmen, so müssen wir realisieren: ein sehr großer Teil der Christen kann die Werke nicht tun, die Jesus tat und noch viel weniger die größeren Werke. Warum? Es fehlt an Geistesausrüstung. Die Gemeinde in der heutigen Zeit ist gar nicht in der Verfassung, in der sie die Geistesausrüstung für solche Werke empfangen kann. In der apostolischen Zeit war die Gemeinde eine Einheit, in dem einzelne Glieder das Geistesleben zum Nutzen des Ganzen pulsieren lassen konnten. Jetzt ist die Gemeinde Gottes elendiglich zerrissen und getrennt in viele Teile. Würde Jesus seine Geistesfülle in all diese Trennungen hinein geben, so würden die einzelnen Teile sie für ihre Interessen verwenden und Jesus würde ein Diener ihres Egoismus. Trauern wir über unsere Zerrissenheit und kehren wir um von diesen Abwegen. Elias Schrenk aus Evangeliums.net

Ja danke Vater für die Entwicklungen der letzten Monate, in denen ich trotz großen Widerstands erlebe, dass Du mich vorbereitest für Einheit in Deinem Leib vor Dir einzutreten und sie zu erleben. Bereite mich, alle Christen und alle Gemeinden auf dieser Welt zu, Deinen Geist zunehmend zur Wirkung kommen zu lassen!